Arbeit mit Menschen mit Behinderung

Malen im Team - Ein Projekt mit Wohngruppen der Neinstedter Anstalten

clickable

Es fing damit an, dass für die Ausgestaltung der Gemeinschaftsräume der integrativen Wohnstätte in der Hohen Straße in Quedlinburg im Jahr 2007 mit der Projektarbeit Malen im Team begonnen worden ist. Es entstanden in Zusammenarbeit mit den geistig behinderten Bewohnern damals sehr farbenfrohe und spannende Bilder. Die von den Bewohnern bei Workshops begonnenen Arbeiten wurden als Ausgangspunkt für die Vollendung in meinem Atelier genutzt. Dabei war es mir wichtig, dass die individuellen Ideen bei der Fertigstellung nicht verloren gingen, sondern behutsam in die Bildkomposition einfließen konnten.

Es kamen bisher zwei weitere Workshops hinzu und die Arbeit ist so spannend wie nie zuvor … … hier gehts weiter!!!



Der Verein LIWET

e.V. – Integrativer Kunstverein

LIWET ist ein Verein zur Förderung der Integration von Menschen mit und ohne Behinderung durch kreative und künstlerische Betätigung.

LIWET ist der Name des Engels der Kreativität und Einzigartigkeit. Und einzigartig sind wir doch alle, jeder auf seine ganz eigene Weise.

Mit der Arbeit unseres Vereins wollen wir möglichst viele Menschen ansprechen, sich kreativ zu betätigen und dabei auch integrativ zu wirken, Schranken zu überwinden und Berührungspunkte zu anderen Menschen zu finden.

Die kreative Arbeit mit behinderten Menschen stellt natürlich ein zentrales Anliegen unseres Vereins dar.


clickable

Erreichen wollen wir unsere Ziele durch die Organisation von sehr unterschiedlichen Angeboten zur kreativen und künstlerischen Betätigung und die Begleitung der Teilnehmer bei den gemeinsamen Aktionen durch engagierte Fachleute, was durch eine Vielzahl von Kontakten ermöglicht wird.

Hierbei verfolgt unser Verein selbstverständlich ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

Denn was kann es Schöneres geben, als die glücklichen Gesichter nach einem ereignisreichen Tag mit einem gelungenen Projekt. Und Ideen hierzu haben wir schon einige.

Auf unserem Programm steht zum Beispiel die seit dem Jahr 2007 bereits sehr erfolgreiche Workshoparbeit Malen im Team mit festen Terminangeboten in Quedlinburg. Ebenfalls sehr erfolgreich läuft seit vielen Jahren das Zirkusprojekt Villa-Circus Bonini in Hundisburg. Weitere Projekte wie Töpfern, Papier- oder Schmuckgestaltung sind in Vorbereitung.


clickable

Wenn Sie bei uns Mitglied werden möchten, oder auch nur Anregungen und Ideen für unsere Arbeit haben, dann melden Sie sich bei uns. Wir sind für jede Unterstützung dankbar.

Natürlich machen wir auch ordentliche Vereinsarbeit, mit Mietgliederversammlungen samt Protokoll und so. Denn irgend wann müssen ja die notwendigen Abstimmungen zu Terminen und Inhalten erfolgen und natürlich auch der Jahresbericht erstattet werden!

Mitglied kann bei uns fast jeder werden, ob nun mit oder ohne Behinderung. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt für einen Erwachsenen 36,- Euro. Kinder bezahlen 12, Euro und Menschen mit Behinderung 1,- Euro im Jahr. Eine Aufnahmegebühr erheben wir nicht.

Und hier noch unsere Kontaktdaten

Vereinssitz:
Hauptstraße Molmerswende 20
06343 Stadt Mansfeld
OT Molmerswende
Telefon: 034 779 / 20 353

LIWET e.V.
Vorstand: Frank Wolff / Doreen Krüger / Bianca Konrad / Heiko Marks